Klagenfurt, 25.03.2025/RM

41 S 31/25v

Insolvenz S&B Holzbau GmbH

FN596616b



Sehr geehrte Damen und Herren,

die S&B Holzbau GmbH kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Landesgericht Klagenfurt wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet. Da Sie auf der Gläubigerliste aufscheinen, übermittelt Ihnen der AKV EUROPA als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband einen Informationsbericht.


Mit dem Auftrag zur Anmeldung Ihrer Forderung bei Gericht übernehmen unsere Juristen für Sie die gesamte Abwicklung des weiteren Insolvenzverfahrens, insbesondere: 

// Wahrnehmung sämtlicher notwendiger Gerichtstermine
// Wahrnehmung außergerichtlicher Termine wie zB Gläubigerausschusssitzungen etc.
// Außergerichtliche Abklärung allfälliger Forderungsbestreitungen
// Laufende Berichterstattung über das Verfahren
// Überprüfung der Angemessenheit und Erfüllbarkeit der vorgeschlagenen Entschuldungsanträge
// Einziehung und Weiterleitung der auf Ihre Forderung entfallenden Quote 
 

Um Sie auch bei kleinen Forderungen zu unterstützen, bieten wir Ihnen an, Ihre Forderung aus Leistung oder Lieferung (Darlehen ausgenommen) bis EUR  3.000,- in diesem Verfahren GRATIS anzumelden! In diesem Fall bezahlen Sie lediglich die Gerichtsgebühr von EUR 25,-.

Unsere Konditionen finden Sie auf www.akv.at und in der Beilage. Für die Vertretung im gesamten Verfahren verrechnen wir lediglich die überschaubaren und kalkulierbaren Einheitstarife, die sich nach der Höhe Ihrer Forderung richten.   Für Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter 05 04 1000.


Mit freundlichen Grüßen
 
AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband
Geschäftsstelle Kärnten 
 
// AKV INSOLVENZINFORMATION  

VERFAHRENSDATEN
GESCHÄFTSZAHL // 41 S 31/25v
GERICHT // Landesgericht Klagenfurt
VERFAHRENSERÖFFNUNG // 25.03.2025
ANTRAG // Eigenantrag
EIGENVERWALTUNG // Nein
VERWALTER // Dr. Christof Herzog, Rechtsanwalt 10.-Oktober-Straße 12, 9560 FELDKIRCHEN

ANMELDEFRIST //

14.04.2025
BERICHTSTAGSATZUNG // 29.04.2025, 11:30 Uhr
PRÜFUNGSTAGSATZUNG // 29.04.2025, 11:30 Uhr
GLÄUBIGERVERSAMMLUNG // 29.04.2025, 11:30 Uhr
SANIERUNGSPLANTAGSATZUNG // 03.06.2025, 09:30 Uhr

 
UNTERNEHMENSDATEN
NAME // S&B Holzbau GmbH
SITZ // Gewerbepark 1, 9554 ST. URBAN
RECHTSFORM // GmbH
FIRMENBUCHNUMMER // FN596616b
BRANCHE // Holzbau, Zimmerei 
GRÜNDUNG // Jänner 2023
STAMMKAPITAL // EUR 35.000,00
DIENSTNEHMER // 12
GESCHÄFTSFÜHRER // Schittenkopf Robert
GESCHÄFTSFÜHRER // Bresztowanszky Alexandra
GESELLSCHAFTER // Schittenkopf Robert - 50 %
BB+B Consulting GmbH - 50 %
 
Die Verbindlichkeiten betragen rund EUR 462.000,00.


Von der Insolvenz sind rund 50 Gläubiger und 12 Mitarbeiter betroffen.


Der Betrieb soll fortgeführt werden, geplant ist auch der Abschluss eines Sanierungsplanes mit einer Quote von 20%.



Die GmbH wurde am 4.01.2023 gegründet. Es handelt sich hierbei um ein Holzbauunternehmen.


Als Geschäftsführer fungieren Robert Schlittenkopf und Mag. Alexandra Bresztowasnzky. Je 50 % Gesellschafter ist Robert Schlittenkopf und die BB+B Consulting GmbH, bei dieser Gesellschaft wiederum Frau Alexandra Bresztowasnzky handelsrechtliche Geschäftsführerin und 25 % Gesellschafterin ist.

Robert Schlittenkopf ist auch gewerberechtlicher Geschäftsführer.

Von der Insolvenz sind 12 Mitarbeiter betroffen.



INSOLVENZURSACHEN


Als Ursachen der Insolvenz werden im Antrag angeführt:

Die wirtschaftliche Entwicklung war in der Vergangenheit seit Beginn der Geschäftstätigkeit erfolgversprechend, allerdings seit Dezember 2024 ist es zu einem Einbruch der Aufträge trotz Akquisebemühungen der Gesellschafter gekommen. Die Schuldnerin plant in Hinkunft eine Anpassung der Personalstruktur, um eine Sanierung mittels Sanierungsplan zu schaffen.



VERMÖGEN
 
PASSIVA // EUR 462.000,00

Von der Insolvenz sind rund 50 Gläubiger betroffen.


Die Aktiva belaufen sich in der Höhe von rund EUR 111.711,00, sodass von einer Überschuldung von rund EUR 350.000,00 auszugehen ist.



PROGNOSE
FORTFÜHRUNG // Ja


SANIERUNGSPLANVORSCHLAG
GESAMTQUOTE // 20,00 %
 


Die Schuldnerin strebt die Fortführung des Betriebs sowie den Abschluss eines 20 %-igen Sanierungsplanes an.


 

 
 
 
// WEITERES VORGEHEN  

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KONTAKTINFO
MMag. Dr. Beatrix Jernej
Geschäftsstelle Kärnten
05 04 1000
klagenfurt@akveuropa.at

KOSTEN

Für die Vertretung im gesamten Verfahren verrechnen wir lediglich die überschaubaren und kalkulierbaren Einheitstarife (ohne Quoteneinbehalte in Form eines Erfolgshonorars), die sich nach der Höhe Ihrer Forderung richten. 

Die Kosten für die Vertretung im Insolvenzverfahren entnehmen Sie bitte unseren Tarifen

Sobald uns Ihr Auftrag vorliegt werden wir für Sie tätig.  
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