Wien, 02.10.2024/SZ

5 S 177/24z

Insolvenz TUPPERWARE Österreich Gesellschaft m.b.H.

FN77863f



Sehr geehrte Damen und Herren,

die TUPPERWARE Österreich Gesellschaft m.b.H. kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Handelsgericht Wien wurde ein Sanierungsverfahren eröffnet. Da Sie auf der Gläubigerliste aufscheinen, übermittelt Ihnen der AKV EUROPA als staatlich bevorrechteter Gläubigerschutzverband einen Informationsbericht.


Mit dem Auftrag zur Anmeldung Ihrer Forderung bei Gericht übernehmen unsere Juristen für Sie die gesamte Abwicklung des weiteren Insolvenzverfahrens, insbesondere: 

// Wahrnehmung sämtlicher notwendiger Gerichtstermine
// Wahrnehmung außergerichtlicher Termine wie zB Gläubigerausschusssitzungen etc.
// Außergerichtliche Abklärung allfälliger Forderungsbestreitungen
// Laufende Berichterstattung über das Verfahren
// Überprüfung der Angemessenheit und Erfüllbarkeit der vorgeschlagenen Entschuldungsanträge
// Einziehung und Weiterleitung der auf Ihre Forderung entfallenden Quote 
 

Um Sie auch bei kleinen Forderungen zu unterstützen, bieten wir Ihnen an, Ihre Forderung aus Leistung oder Lieferung (Darlehen ausgenommen) bis EUR  3.000,- in diesem Verfahren GRATIS anzumelden! In diesem Fall bezahlen Sie lediglich die Gerichtsgebühr von EUR 25,-.

Unsere Konditionen finden Sie auf www.akv.at und in der Beilage. Für die Vertretung im gesamten Verfahren verrechnen wir lediglich die überschaubaren und kalkulierbaren Einheitstarife, die sich nach der Höhe Ihrer Forderung richten.   Für Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter 05 04 1000.


Mit freundlichen Grüßen
 
AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband
Insolvenzabteilung Wien/NÖ/Bgld. 
 
// AKV INSOLVENZINFORMATION  

VERFAHRENSDATEN
GESCHÄFTSZAHL // 5 S 177/24z
GERICHT // Handelsgericht Wien
VERFAHRENSERÖFFNUNG // 01.10.2024
ANTRAG // Eigenantrag
EIGENVERWALTUNG // Nein
VERWALTER // Dr. Katharina Widhalm-Budak , Rechtsanwältin Landstraßer Hauptstraße 1/2, 1030 Wien
ANMELDEFRIST // 07.11.2024
PRÜFUNGSTAGSATZUNG // 21.11.2024, 11:45 Uhr
BERICHTSTAGSATZUNG // 21.11.2024, 11:45 Uhr
SANIERUNGSPLANTAGSATZUNG // 09.01.2025, 09:30 Uhr
SCHLUSSRECHNUNGSTAGSATZUNG // 09.01.2025, 09:30 Uhr

 
UNTERNEHMENSDATEN
 
NAME // TUPPERWARE Österreich Gesellschaft m.b.H.
SITZ // Erlaaer Straße 165, 1230 Wien
RECHTSFORM // GmbH
FIRMENBUCHNUMMER // FN77863f
BRANCHE // Großhandel mit sonstigen Gebrauchs- und Verbrauchsgütern
GRÜNDUNG // Erstprotokollierung 01.01.1964
STAMMKAPITAL // EUR 150.000,00
DIENSTNEHMER // 16
GESCHÄFTSFÜHRER // Camille Thiland geb. 06.08.1975, vertritt seit 14.04.2021 gemeinsam mit einem/einer weiteren Geschäftsführer/in oder einer/einem Prokuristin/Prokuristen 
  Marco De Benedetti geb. 27.12.1971, vertritt seit 08.03.2024 gemeinsam mit einem/einer weiteren Geschäftsführer/in oder einer/einem Prokuristin/Prokuristen 
PROKURIST //  Harald Kornfeld geb. 28.06.1967, vertritt seit 08.03.2024 gemeinsam mit einem/einer weiteren Geschäftsführer/in oder einer/einem Prokuristin/Prokuristen 
GESELLSCHAFTER // Tupperware Nederland B.V.

 
Bei der Antragstellerin handelt es sich um ein Direktvertriebsunternehmen, welches mit Produkten für Küche und Haushalt handelt.


INSOLVENZURSACHEN & VERMÖGEN

Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz wird darauf zurückgeführt, dass die Muttergesellschaft der Antragstellerin, die „Tupperware Brands Corporation“ (Tupperware US) aufgrund von Liquiditätsproblemen am 17.09.2024 ein Insolvenzverfahren als „Chapter 11“ vor dem United States Bankruptcy Court des Bundesstaates Delaware in den USA eingeleitet hat.

Aufgrund der finanziellen Schieflage der Muttergesellschaft werden laut Eigenantrag über das Vermögen weitere Mitglieder der Unternehmensgruppe von Tupperware USA Insolvenz- bzw. Sanierungsverfahren beantragt.

Laut der uns vorliegenden Unterlagen sind von dieser Insolvenz derzeit 22 Gläubiger betroffen und geht die Antragstellerin von Verbindlichkeiten in der Höhe von rund EUR 12 Mio. aus.

Es wird nunmehr im Rahmen des Insolvenzverfahrens das vorhandene Vermögen inventarisiert und geschätzt. Erst nach diesen Ermittlungen wird eine Stellungnahme zu den Befriedigungsaussichten der Gläubiger möglich sein.


PROGNOSE

Das schuldnerische Unternehmen soll unter Aufsicht eines Insolvenzverwalters fortgeführt werden.


SANIERUNGSPLANVORSCHLAG

Laut vorliegendem Sanierungsplanvorschlag erhalten die Insolvenzgläubiger eine Quote von 20%, zahlbar innerhalb von zwei Jahren vom Tag der Annahme des Sanierungsplans.

Es sollen diverse Reorganisationsmaßnahmen (Reduktion der laufenden Kosten, Evaluierung von Einsparungspotential) gesetzt.

Die angebotene Quote soll aus der Fortführung des Unternehmens erwirtschaftet werden.

Die Realisierbarkeit des Sanierungsplans wird vom Alpenländischen Kreditorenverband nunmehr eingehend geprüft. Der Alpenländische Kreditorenverband wird auch der Frage nachgehen, ob, bzw. in welcher Form dieser Zahlungsvorschlag, der lediglich den gesetzlichen Mindesterfordernissen entspricht, verbessert werden kann.

Der Alpenländische Kreditorenverband bietet ab sofort allen von dieser Insolvenz betroffenen Gläubigern gerne an, Sie bestmöglich zu vertreten, ihre Forderung beim zuständigen Konkursgericht anzumelden, sowie Ihnen über den Fortgang des Verfahrens zu berichten.



 

 
 
 
// WEITERES VORGEHEN  

Übergeben Sie uns Ihre Forderung zur Anmeldung bei Gericht! Verwenden Sie unser praktisches ONLINE Tool: 
 


KONTAKTINFO
Mag. Birgit Trieb
Insolvenzabteilung Wien/NÖ/Bgld.
05 04 1000
forderungsanmeldung@akveuropa.at 

KOSTEN

Für die Vertretung im gesamten Verfahren verrechnen wir lediglich die überschaubaren und kalkulierbaren Einheitstarife (ohne Quoteneinbehalte in Form eines Erfolgshonorars), die sich nach der Höhe Ihrer Forderung richten. 

Die Kosten für die Vertretung im Insolvenzverfahren entnehmen Sie bitte unseren Tarifen

Sobald uns Ihr Auftrag vorliegt werden wir für Sie tätig.  
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