Werkbank GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Werkbank GmbH, FN 462491i, beim zuständigen Landesgericht Salzburg ein Konkursverfahren eröffnet wurde.

Das Konkursverfahren wurde aufgrund eines Eigenantrags eröffnet.

Die im Jahr 2016 gegründete Schuldnerin mit Sitz in 5082 Grödig hat den Betrieb einer Möbelproduktion zum Unternehmensgegenstand. Die Geschäftsführung wird von Herrn Robert Stadler übernommen, der auch gleichzeitig einer von drei Mitgesellschaftern ist.

Zuletzt waren im Unternehmen 26 Dienstnehmer beschäftigt.

Insolvenzursachen/Vermögenswerte

Hinsichtlich der Gründe für das Abgleiten in die gegenständliche Insolvenz wird im Eröffnungsantrag insbesondere angeführt, dass sich die Fertigstellung einer neuen Produktionsanlage verzögert habe. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten durch Maschinenfirmen, sowie Problemen bei der Inbetriebnahme soll es kaum möglich gewesen sein, dass Aufträge durchgeführt werden. Schlussendlich musste vorliegender Insolvenzantrag gestellt werden.

Laut der uns vorliegenden Gläubigerliste sind derzeit rund 100 Gläubiger von dieser Insolvenz betroffen.

Wie den Eröffnungsunterlagen zu entnehmen ist, belaufen sich die Verbindlichkeiten auf ca. EUR 1,49 Millionen. Die Werthaltigkeit etwaiger vorhandener Aktiva wird im Laufe des Verfahrens ermittelt werden.

Laut Eröffnungsunterlagen strebt das schuldnerische Unternehmen eine Fortführung an und befindet sich auf Investorensuche. In weiterer Folge wird eine Sanierung beabsichtigt.

Eröffnung:                  28.06.2024
Anmeldefrist:             11.09.2024