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Ihre Vorteile durch die Mitgliedschaft:
Das Unternehmen ist nach einer gescheiterten Sanierung im Jahr 2024 neuerlich insolvent.
Die Passiva betragen rund EUR 10,49 Mio., die Aktiva rund EUR 4,07 Mio., wobei es
zu einem relativen Wiederaufleben der Altforderungen in Höhe von 75 % kommt.
Im Unternehmen sind 55 Dienstnehmer beschäftigt.
Betroffen sind 615 Gläubiger.
Eine Fortführung ist nicht geplant.
Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) gibt bekannt, dass über das Vermögen der Svoboda Metalltechnik GmbH beim Landesgericht für ZRS Graz ein Konkursverfahren eröffnet wurde.
Das im Jahr 2010 gegründete Unternehmen ist unter FN 341870a mit dem Firmenwortlaut Svoboda Metalltechnik GmbH, 8272 Sebersdorf 314 im Firmenbuch eingetragen. Als Geschäftsführer fungiert Herr Thomas Svoboda. Er vertritt das Unternehmen seit 28.04.2010 selbständig. Als Gesellschafter fungieren Herr Thomas Svoboda mit einer Stammeinlage in Höhe von EUR 2.100,00 sowie die SVO Immobilien GmbH mit einer Stammeinlage in Höhe von EUR 32.900,00. Das Stammkapital ist jeweils zur Gänze geleistet. Das schuldnerische Unternehmen ist im Bereich der Metalltechnik tätig. In erster Linie werden Zäune, Balkone, Geländer, Carports, Sommergärten und Edelstallpools geplant und hergestellt.
Im Unternehmen sind aktuell 55 Dienstnehmer beschäftigt.
Am 30.04.2024 wurde über das Vermögen des schuldnerischen Unternehmen zu 26 S 63/24b des LG Eisenstadt ein Sanierungsverfahren eröffnet. Aufgrund der faktischen Leitung des Unternehmens von einem Büro in 7411 Markt Allhau, Wolfauerstraße 99 erachtete man noch das LG Eisenstadt für sachlich zuständig. Nunmehr knüpft man an der Produktionsstätte in Sebersdorf an. Im vorigen Verfahren wurden Forderungen in Höhe von EUR 10.310.370,74 angemeldet, welche mit einem Betrag in Höhe von EUR 9.387.566,85 anzuerkennen waren. Ein Betrag in Höhe von EUR 922.803,89 wurde bestritten.
Den Gläubigern wurde letztendlich eine Sanierungsplanquote von 20 % angeboten, zahlbar in Form einer 5%igen Barquote sowie weitere 7,5 % innerhalb von 12 Monaten ab Annahme und weitere 7,5 % binnen 24 Monaten ab Annahme des Sanierungsplans. Der Sanierungsplan wurde von der Gläubigerschaft angenommen und am 28.08.2024 rechtskräftig bestätigt. Die 5%ige Barquote konnte fristgerecht beglichen werden.
Trotz Abbaus von rund 20 Mitarbeitern im Rahmen von ergriffenen Restrukturierungsmaßnahmen war es letztlich nur möglich den laufenden Geschäftsbetrieb annähernd kostendeckend zu führen. Darüber hinaus konnten allerdings keine Gewinne erzielt werden, um den Sanierungsplan erfüllen zu können.
Insbesondere konnte die Hausbank, mit welcher im Vorverfahren eine Rückstehung bezüglich des besicherten Forderungsvolumens von rund EUR 4,86 Mio. vereinbart werden konnte, nicht (mehr) bedient werden.
Da das schuldnerische Unternehmen hauptsächlich im Privatsektor tätig ist und Kunden auf Grund der allgemeinen Konjunkturflaute nur sehr eingeschränkt in die Produktpalette des schuldnerischen Unternehmens investiert haben, ist die Auftragslage im Jahr 2024 um 40 % gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Auch im heurigen Jahr ist mit keiner wesentlichen Verbesserung der Auftragslage zu rechnen.
Die Sanierung ist somit als gescheitert anzusehen.
Die Passiva betragen rund EUR 10,49 Mio., wovon rund EUR 5 Mio. auf Bankverbindlichkeiten entfallen, rund EUR 2,1 Mio. betreffen Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, der Rest entfällt auf sonstige Gläubiger.
Die Aktiva umfassen die Betriebsgebäude (Superädifikate auf Grund und Boden des Geschäftsführers) mit einem Wert von EUR 3,6 Mio., welche pfandrechtlich überbelastet sind. Es sollen noch Kundenforder ungen in Höhe von rund EUR 470.000,00 ausständig sein, deren Einbringlichkeit abzuwarten bleibt.
Da mit einer gewinnbringenden Fortführung des Unternehmens nicht zu rechnen ist, soll, um weitere Verluste zu vermeiden, der Betrieb geschlossen werden.
Eröffnung: 07.01.2025
Anmeldefrist: 20.02.2025
Insolvenzverwalter: Mag. Peter Imre, Rechtsanwalt, Ludersdorf 201/I, 8200 Gleisdorf
Berichts- und Prüfungstagsatzung: 06.03.2025, 12.20 Uhr
Forderungsanmeldungen können ab sofort über den AKV angemeldet werden.
Bei Veröffentlichung wird um Quellenangabe gebeten.
AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband
Geschäftsstelle Graz
Tel: 05 04 100 – 8000
Mag. Markus Graf
Tel: 05 04 100-8160
Mobil: 0664/84 59 203