Steinhart GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Steinhart GmbH (FN 578494 b) am Handelsgericht Wien ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet wurde.

Unternehmensdaten / Vermögenslage

Die Schuldnerin betreibt seit Juli 2023 ein Restaurant in der alten Gösserhalle im 10. Wiener Gemeindebezirk.

Die Hauptgesellschafterin der Schuldnerin ist die Waterdrop Microdrink GmbH.

Das Betriebskonzept sah vor, dass sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Waterdrop verköstigt werden, sowie darüber hinaus eine gehobene Gastronomie im neuen Stadtentwicklungsgebiet Landgut zu etablieren.

Gemäß vorliegenden Unterlagen beschäftigt die Schuldnerin derzeit 9 Dienstnehmer und sollen Gesamtverbindlichkeiten von rund EUR 295.000,00 bestehen.

Insolvenzursachen

Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz wird auf hohe Investitionskosten zurückgeführt. Darüber hinaus blieben zunächst erwartete Umsätze aus, da die Erweiterung sowie der Ausbau des Stadtentwicklungsgebietes länger dauerte als ursprünglich angenommen und es daher bislang nicht gelungen ist, ausreichend Kunden anzusprechen.

Die Schuldnerin beabsichtigt dennoch die Fortführung sowie Sanierung des Unternehmens und wurden bereits Umstrukturierungen und Reorganisationen vorgenommen.

Den Gläubigern wird folgender Sanierungsplan angeboten:

Die Gläubiger erhalten eine Quote von 20 %, zahlbar binnen 2 Jahren.

Eröffnung: 09.08.2024

Anmeldefrist: 02.10.2024