Pfisterer GmbH & Co KG

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Pfisterer GmbH & Co KG, FN 492190i, beim zuständigen Landesgericht Salzburg ein Konkursverfahren eröffnet wurde.

Das Konkursverfahren wurde aufgrund eines Eigenantrags eröffnet.
Die im Jahr 2018 gegründete GmbH & Co KG (als Einzelunternehmen bereits 1989 geründet) mit Sitz in 5600 St. Johann im Pongau ist in der Herstellung, dem Handel und der Montage von Fenstern und Türenelementen tätig. Die Antragstellerin ist Entwicklerin, Lieferantin und Montagedienstleisterin für Fenster- und Türelemente, sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich.
Gegenwärtig sind 70 Dienstnehmer im Unternehmen beschäftigt.

Insolvenzursachen/Vermögenswerte

Im Eröffnungsantrag wird als Grund für die gegenständliche Insolvenz angeführt, dass es infolge des Coronaausbruchs und der damit verbundenen Einschränkungen zu einem erheblichen Umsatzeinbruch gekommen sei. Darüber hinaus gibt die Antragstellerin an, im Sommer 2023 von Überschwemmungen betroffen gewesen zu sein, was zu einem zeitweiligen Betriebsstillstand führte. Zuletzt soll auch die in diesem Jahr stark unter Druck geratene Baubranche zur Insolvenz beigetragen haben. Schließlich musste der vorliegende Konkursantrag gestellt werden.
Laut der uns vorliegenden Gläubigerliste sind derzeit ca. 85 Gläubiger von dieser Insolvenz betroffen.
Wie dem Eröffnungsantrag zu entnehmen ist, belaufen sich die Verbindlichkeiten auf ca. EUR 3,87 Millionen. Die Werthaltigkeit etwaiger vorhandener Aktiva wird im Laufe des Verfahrens ermittelt werden.

Informationen darüber, inwieweit eine Unternehmensfortführung möglich sein wird, liegen bislang noch nicht vor. Laut Antragstellerin soll eine mögliche Fortführung der Prüfung durch den Masseverwalter vorbehalten bleiben. Hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise gilt es daher, zunächst eine erste Stellungnahme der Insolvenzverwaltung abzuwarten.

Eröffnung:                   11.10.2024
Anmeldefrist:              04.12.2024