KMC Spedition OG

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass die Firma KMC Spedition OG, FN 519592g , beim Landesgericht Wels einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens eingebracht hat.

Die Antragstellerin ist als offene Gesellschaft im Firmenbuch eingetragen. Der Schwerpunkt der Tätigkeit der Antragstellerin ist die Ausübung des Speditionsgewerbes. Das Unternehmen umfasst nur einen Standort in 4070 Eferding. Bei der Antragstellerin handelt es sich um eine reine Spedition ohne eigene Fahrzeuge. Das Geschäftsmodell ist so aufgebaut, dass diese im Wesentlichen 10 fixe Auftraggeber hat, welche täglich Transportleistungen bei der Antragstellerin beauftragen.

Insolvenzursachen

Die Covid-19-Krise hat bereits dazu geführt, dass die Umsatzzahlen eingebrochen sind und erste Mitarbeiter entlassen werden mussten. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Prozessoptimierungsmaßnahmen insbesondere in der Mitarbeiter- und EDV Struktur vorgenommen. Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage war allerdings ein Rückgang der Aufträge zu verzeichnen. Zudem konnten die massiv gestiegenen Kosten nicht mehr im erforderlichen Ausmaß an die Kunden weitergegeben werden. Darüber hinaus hatte die Antragstellerin mit Förderungsausfällen von zwei Großkunden und einer massiv gesunkenen Zahlungsmoral der Kunden zu kämpfen, wozu erschwerend der Umstand hinzutritt, dass sich die Kunden überwiegend im Ausland befinden und eine Forderungsbetreibung dadurch erheblich erschwert bzw. nur mit hohem Aufwand durchzusetzen ist.

Verbindlichkeiten und Vermögenswerte

Die Verbindlichkeiten im Umfang von ca. EUR 1,1 Mio. bestehen bei rund 610 Gläubigern.
Vermögenswerte sind derzeit noch nicht bekannt.

Geschäftsstelle Linz