Zum Ludwig Gastronomie GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass die Firma „Zum Ludwig“ Gastronomie GmbH (FN365142z) die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung beim Landesgericht St. Pölten beantragt hat.

Bei der Antragstellerin handelt es sich um ein Eventveranstaltungsunternehmen, welches große Veranstaltungen wie zum Beispiel die Welser Messe, die Wiener Wiesn, Volksfeste und das Europaschützen Fest in Mondsee ausrichtet. Die Antragstellerin hat ihren Sitz in 3321 Stephanshart, Donatistraße 2/9.

Insolvenzursachen

Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz wird nach eigenen Angaben hauptsächlich auf Umsatzrückgänge infolge gesunkener Besucherzahlen zurückgeführt, wobei einige Veranstaltungen zu hohen Verlusten geführt haben sollen. Die Verbindlichkeiten belaufen sich laut vorgelegten Unterlagen auf rund EUR 1,4 Mio. und betreffen derzeit 61 Gläubiger.

Die Antragstellerin beschäftigt derzeit noch 3 Dienstnehmer, die Löhne und Gehälter wurden bis einschließlich August 2024 bezahlt.

Die Antragstellerin beabsichtigt das Unternehmen fortzuführen und strebt eine Entschuldung im Rahmen eines Sanierungsplans an.

Das Unternehmen soll über nachstehenden

SANIERUNGSPLAN

entschuldet werden:

Die Insolvenzgläubiger erhalten zur vollständigen Befriedigung ihrer Forderungen eine 20%ige Quote, zahlbar binnen 24 Monaten nach Annahme des Sanierungsplans.

Geschäftsstelle Wien, NÖ, Burgenland