Zagler Brot GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass die Zagler Brot GmbH, FN363898w, ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann und deshalb am heutigen Dienstag, den 11. Juni 2024, einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Form eines Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung beim Landesgericht Ried im Innkreis eingebracht hat. Der AKV EUROPA erwartet, dass das Verfahren in Bälde eröffnet wird.

Insolvenzursachen

Die Schuldnerin betreibt in Neukirchen an der Enknach eine Bäckerei und wurde im Jahr 2011 gegründet, nachdem das Vermögen des Einzelunternehmers und nunmehrigen Geschäftsführers Hermann Zagler übernommen wurde.

Aktuell werden neben dem Sitz in Neukirchen an der Enknach, 6 weitere Filialen in Altheim, Braunau am Inn, Bürmoos, Handenberg und Mattighofen betrieben, an einer der Filialen in Braunau am Inn ist auch ein Café angeschlossen.

Laut Angaben im Eröffnungsantrag liege die Ursache der Insolvenz zum einen in der Erhöhung der Personalkosten und zum anderen in der Geschäftssegmententwicklung, welche aufgrund des veränderten Konsumverhaltens der Kunden unter den Erwartungen geblieben sei.

Von der Insolvenz der Zagler Brot GmbH sind 66 Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer betroffen.

Verbindlichkeiten und Ausblick

Die Verbindlichkeiten bei 178 Gläubigern (inkl. Dienstnehmer) sollen etwa EUR 1,77 Mio. betragen.

Die Schuldnerin plant die Fortführung der unternehmerischen Tätigkeit und hat zu diesem Zwecke bereits im Eröffnungsantrag einen Sanierungsplanantrag gestellt, wonach beabsichtigt wird, eine Quote von 30 % an die Gläubiger auszuschütten, zahlbar in Form einer Barquote in Höhe von 10 %, welche binnen 8 Wochen zu erlegen ist, sowie weitere 10 % binnen 12 Monaten und weitere 10% binnen 24 Monaten, dies jeweils ab Annahme des Sanierungsplans.

Die Fortführung soll durch diverse Einsparungs- und Restrukturierungsmaßnahmen gelingen, so soll die Produktpalette überarbeitet werden, die Filialen reorganisiert werden, sodass es zu einer zentralen Produktion der Verlaufswaren am Sitz in Neukirchen an der Enknach kommt, und die Segmente „Wiederverkäufer“ und „Märkte“ forciert werden. Außerdem sollen die Verkaufsstellen Bürmoos und Handenberg geschlossen werden. Rund 60 Arbeitsplätze sollen so erhalten bleiben.

Geschäftsstelle Linz