suntastic.solar Holding GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der suntastic.solar Holding GmbH (FN 568256 x) am Landesgericht Korneuburg ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet wurde.

Bei der Schuldnerin handelt es sich um die Holding der suntastic.solar-Gruppe, als solche hat diese die Verwaltung und Leitung der Beteiligungen an Unternehmen zum Gegenstand. Bei Gründung der Gesellschaften war beabsichtigt, eine Unternehmensgruppe zu formen, welche ein wesentlicher Vertreter am heimischen und deutschen Markt der Photovoltaik-Technik darstellt.

Beteiligt ist die gegenständliche Schuldnerin an folgenden Gesellschaften:

• Suntastic.solar Handels GmbH – diese ist seit 2015 als Photovoltaik-Distributor im Großhandel tätig. Auch über das Vermögen dieser Gesellschaft wurde bereits ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet.
• Suntastic.solar Installations GmbH – diese hat seit 2020 die Montage von mittleren und großen PV-Anlagen zum Unternehmensgegenstand. Auch von diesem Unternehmen wurde die Eröffnung eines Konkursverfahrens bereits beantragt.
• Suntastic.solar Contracting GmbH – diese wurde 2022 gegründet und hat die Finanzierung und den Betrieb von PV_Anlagen auf fremden Grund zum Gegenstand
• Suntastic.solar Solutions GmbH – diese ist im Bereich der Abwicklung von Photovoltaik-Großprojekten tätig
• Pvk.solar Montage GmbH – diese hat die Montage von kleinen Photovoltaik-Anlagen zum Unternehmensgegenstand. Auch hier wurde bereits ein Konkursverfahren am Landesgericht Korneuburg eröffnet.
• Suntastic.solar Handels GmbH (Deutschland) – diese vertreibt seit 2022 in Deutschland Produkte der österreichischen suntastic. Solar Handels GmbH
• S.S. Gastro GmbH

Da die Schuldnerin fast ausschließlich Leistungen für ihre Tochtergesellschaften erbringt, ist diese von deren Entgelten abhängig. Da nunmehr über die Suntastic.solar Handels GmbH ebenfalls ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet wurde, sieht die Schuldnerin ihre Forderungen gegen diese Tochter in Höhe von rund EUR 4,24 Mio. nur mehr teilweise als werthaltig an, sodass die eigenen Verbindlichkeiten nicht mehr vollständig beglichen werden können.

Die Schuldnerin beschäftigt gemäß vorliegenden Unterlagen derzeit 45 Dienstnehmer. Ein bereits von der Schuldnerin erarbeitetes Restrukturierungskonzept sieht jedoch vor, dass 23 Dienstnehmer nicht weiter beschäftigt werden können und lediglich 22 im schuldnerischen Unternehmen verbleiben können.

Die aktuellen Vermögensverhältnisse müssen erst vom Insolvenzverwalter überprüft werden. Die Aktiva der Schuldnerin werden laut vorgelegten Vermögensstatus mit rund EUR 1,22 Mio. beziffert.

Gemäß den vorgelegten Unterlagen sind von diesem Insolvenzverfahren derzeit 177 Gläubiger sowie 45 Dienstnehmer mit Gesamtforderungen von rund EUR 13,3 Mio. betroffen.

Das schuldnerische Unternehmen soll unter Aufsicht der Insolvenzverwaltung fortgeführt werden.

Hierzu sind bereits Restrukturierungsmaßnahmen geplant.

Das Unternehmen soll über den nachstehenden Sanierungsplan entschuldet werden:

Die Insolvenzgläubiger erhalten zur vollständigen Befriedigung ihrer Forderungen eine 20%ige Quote, zahlbar innerhalb von 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplans.

Dabei handelt es sich hinsichtlich der Quotenhöhe um das gesetzlich vorgesehene Mindestangebot.

Eröffnung:                                               31.05.2024

Anmeldefrist:                                          26.06.2024

Insolvenzverwalter:                               Dr. Stephan Riel, Rechtsanwalt

Prüfungstagsatzung:                            10.07.2024, 14:30 Uhr