SIGNA Real Estate Management GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der SIGNA Real Estate Management GmbH (FN 261761 v) am Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren beantragt wurde.

Bei der Insolvenzschuldnerin handelt es sich um einen Teil des SIGNA Konzerns rund um René Benko und um eine 100%ige Tochter der ebenfalls bereits insolventen SIGNA Prime Selection AG.

Geschäftsgegenstand der Antragstellerin ist der Erwerb, Besitz, die Verwaltung sowie die Vermittlung von Immobilien, Bauwerken und Liegenschaften sowie die Tätigkeit als Bauträger und die Vergabe von Aufträgen.

Die gegenständliche Insolvenz kann als Folgeinsolvenz der Muttergesellschaft der Antragstellerin (SIGNA Prime Selection AG) sowie der übrigen Insolvenzverfahren der SIGNA-Gruppe angesehen werden.

Gemäß eigenen Angaben verfügt die Antragstellerin über ein Aktivvermögen von rund EUR 5,8 Mio. Die Passiva betragen laut vorliegender Unterlagen rund EUR 60 Mio. (inkl. voraussichtlicher Kündigungsentschädigung). Die Antragstellerin selbst geht daher von einer voraussichtlichen Zerschlagungsquote von rund 9% aus.

Vom gegenständlichen Verfahren sind derzeit 47 Dienstnehmer (Löhne und Gehälter bis einschließlich November 2023 bezahlt) sowie 82 Gläubiger betroffen.

Eine Fortführung des Unternehmens ist derzeit nicht geplant und hat die Antragstellerin bereits einer konkursgerichtlichen Schließung vorab zugestimmt.

Eröffnung:                    09.01.2024

Anmeldefrist:               28.02.2024