SIGNA Innovations Holding GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass heute beim Landesgericht Innsbruck zu GZ 7 S 37/24m über das Vermögen der SIGNA Innovations Holding GmbH (FN 489432d) – Teil des SIGNA Konzerns – über ihren Antrag hin das Insolvenzverfahren in Form eines Konkursverfahrens eröffnet wurde.

Unternehmensdaten / Insolvenzursachen

Alleingesellschafterin ist die am HG Wien insolvente SIGNA Holding GmbH, als Geschäftsführer fungiert auch in dieser Gesellschaft Dr. Marcus Mühlberger.

Das Stammkapital von EUR 35.000,- ist zur Gänze einbezahlt. Der Sitz befindet sich in der Maria-Theresienstraße 31 in Innsbruck.

Die Schuldnerin wurde im März 2018 gegründet und sollte als Teil des SIGNA Konzerns Software und Serviceleistungen für die SIGNA Gruppe für den Aufbau von Start-Ups und Innovationen erbringen, insbesondere mit dem Fokus auf Lagerraumkonzepte, Versicherungslösungen, Immobilien­datenbanken, Büroprozesslösungen und Smart Working.

Die Schuldnerin sollte – nachdem keine Drittinvestoren mehr gefunden werden konnten – bereits abgewickelt werden, die dafür erforderlichen Mittel konnte sie aber aufgrund der Insolvenz ihrer Gesellschafterin nicht mehr aufbringen, somit führte der Weg auch bei dieser Gesellschaft in die Insolvenz.

Vermögenslage

Ihre Vermögenswerte beziffert die Schuldnerin mit rd. EUR 418.000,- zu Liquidationswerten, wobei diese Aktiva nur aus Forderungen bestehen. Ob diese auch werthaltig sind, wird sich im Zuge des Verfahrens zeigen. Sonstiges Vermögen gibt es keines.

Ihre Passiva schätzt die Schuldnerin auf 505.000,- EUR ein.

Eröffnung:                  29.05.2024

Anmeldefrist:             26.06.2024