Seifried United Auto GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass die Seifried United Auto GmbH, FN 103502i, beim Landesgericht Wels ein Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung beantragt hat. Wir gehen davon aus, dass das Verfahren in den nächsten Stunden eröffnet werden wird.

Die Firma Seifried besteht seit rund 50 Jahren. Die Hauptgeschäftsbereiche sind Neuwagenhandel der Marke Hyundai über eine Denzel Import Firma, der Gebrauchtwagenfahrzeughandel, Werkstatt, Spenglerei und Lackiererei. Die Antragstellerin wurde 1978 gegründet. Die Geschäftsanschrift der Antragstellerin ist in 4710 Grieskirchen.

Durch die Insolvenz sind 9 Dienstnehmer betroffen.

Insolvenzursachen

Die anfänglich steigende Nachfrage im Bereich Elektrofahrzeuge war nicht von Dauer und kam es zum Einbruch beim Absatz von Elektrofahrzeugen der Hauptmarke. Während der Corona-Krise kam es zu Lieferengpässen und war der Ankauf von jungen Gebrauchtfahrzeugen in dieser Zeit unmöglich. Die durch den Ukrainekrieg verursachte Energiekrise bzw. Preissteigerungen bei Produkten und Löhnen konnten nicht mehr im vollen Umfang an die Kunden weiterverrechnet werden. Probleme bzgl. Garantieabrechnungen und Bonusvergütungen gegenüber einem Hauptlieferanten führten letztendlich zu einer angespannten Liquidität und konnte trotz intensiver Verhandlungen keine Einigung betreffend Zahlung gefunden werden. Antragstellerin ist nicht mehr in der Lage, ihre fälligen Verbindlichkeiten zu bezahlen.

Verbindlichkeiten

Laut Vermögensverzeichnis vom 15.10.2024 bestehen Verbindlichkeiten im Umfang von ca. EUR 3,2 Mio. bei insgesamt 53 Gläubigern.

Sanierungsplanvorschlag

Die Gläubiger erhalten eine Quote von 20 %, zahlbar binnen zwei Jahren.

Es derzeitiger Sicht ist davon auszugehen, dass die angebotene Sanierungsplanquote aus dem freien Masseguthaben und dem Fortbetrieb des Unternehmens in den nächsten 2 Jahren erwirtschaftet bzw. von Dritter Seite finanziert werden.

Geschäftsstelle Linz