Science Tower GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Science Tower GmbH am Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren eröffnet wurde.

Bei dem schuldnerischen Unternehmen handelt es sich um die Betreiberin des „Science Towers“ in Graz. Es handelt sich hierbei um ein Smart Building, das durch vernetzte Technologien die Energiebereitstellung aus erneuerbaren Energien optimiert.

Im Unternehmen werden keine Dienstnehmer beschäftigt.

An Aktivwerte im Unternehmen ist im Wesentlichen die Liegenschaft an der Adresse Waagner-Biro-Straße 100, 8020 Graz vorhanden, so dass das schuldnerische Unternehmen die Aktiva mir EUR 3,6 Mio. bewertet. Die Liegenschaft ist jedoch pfandrechtlich durch die den Bau finanzierende Bank belastet.

Von der gegenständlichen Insolvenz sollen 5 Gläubiger mit Passiva in Höhe von circa EUR 6,48 Mio. betroffen sein.

Nach den Ausführungen der Insolvenzschuldnerin sollen hier noch weitere Verbindlichkeiten für Haftungen und Rechtsstreitigkeiten hinzukommen, so dass die voraussichtlichen Passiva wesentlich höher sein werden.

Als Grund für das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz führt die Insolvenzschuldnerin an, dass aus den Mieteinnahmen die Rückführung der Kreditmittel nicht finanziert werden kann. Auf Grund der Innovation des Gebäudes hat man sich grundsätzlich hohe Mieteinnahmen erwartet.

Das Projekt des „Science Towers“ wurde gemeinsam mit der SFL technologies GmbH durchgeführt. Über das Vermögen der SFL technologies GmbH ist ein Konkursverfahren am Landesgericht Graz anhängig. Die Kosten und Kreditteilung der finanzierenden Bank sollten geteilt werden. Da nunmehr die Insolvenzschuldnerin zur Haftung herangezogen wurde und außergerichtliche Restrukturierungs-versuche gescheitert sind, wurde der Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens gestellt.

Eine Unternehmensfortführung ist nicht vorgesehen. Die Insolvenzschuldnerin wünscht sich einen bestmöglichen und geordneten Verkauf bzw. Verwertung.

Eröffnung:                     11.10.2024
Anmeldefrist:                27.11.2024