S & T Seed and Technology GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) gibt bekannt:

Die S & T Seed and Technology GmbH mit dem Sitz in 8280 Fürstenfeld beantragt ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung.

Verbindlichkeiten betragen rund EUR 1,2 Mio.

Ca. 40 Gläubiger sowie 4 Dienstnehmer betroffen.

Fortführung und der Abschluss eines 20%igen Sanierungsplans binnen Jahren wird angestrebt.

Die S & T Seed and Technology GmbH mit Sitz in 8280 Fürstenfeld, Übersbachgasse 14/4 hat ihre Zahlungsunfähigkeit eingestanden und einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung beim LG für ZRS Graz eingebracht. Mit der Eröffnung ist zeitnah zu rechnen.

Das im Jahr 2013 gegründete Unternehmen hat seit Anfang Juli 2024 den protokolierten Sitz in 8280 Fürstenfeld, Übersbachgasse 14/4.  Die Produktion und das Lager befinden sich in 7571 Rudersdorf, Grazerstraße 34.

Unternehmensgegenstand ist der „Handel mit Agrarprodukten“.

Im Unternehmen sind derzeit 4 Dienstnehmer beschäftigt.

Zu den Ursachen des Vermögensverfalls wird im Insolvenzantrag darauf verwiesen, dass es im Jahre 2023 zu einer Kostensteigerung von ca. 15 % kam und die Schuldnerin aufgrund des Konkurrenzdrucks im Verkauf gezwungen war die Preise zu reduzieren, um den Umsatz zu erhalten. Tatsächlich war eine Kostendeckung nicht zu erzielen.

Weiters hinzu traten auch die Wetterbedingungen im Frühjahr. Die Landwirte mussten erhöhte Sparmaßnahmen ergreifen, sodass die Nachfragen nach den Produkten zurückgingen.
Diese Ursachen führten zu einer stark rückläufigen Umsatzentwicklung.

Laut Insolvenzantrag sollen die Passiva EUR 1.218.077,63 betragen, denen Aktiva in Höhe von EUR 513.202,52 gegenüberstehen.

Die Schuldnerin strebt eine Fortführung und den Abschluss eines Sanierungsplans an, wobei der von der Schuldnerin unterbreitete Sanierungsplanvorschlag wie folgt lautet:

Sanierungsplanvorschlag

GESAMTQUOTE // Die Insolvenzgläubiger erhalten zur vollständigen Befriedigung ihrer Forderungen eine Quote von 20 %, zahlbar binnen 2 Jahren ab rechtskräftiger Annahme des Sanierungsplanvorschlages.

Es handelt sich um das gesetzliche Mindestanbot, sodass ein konkreter Sanierungsplan erst auszuhandeln ist.

Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim Landesgericht für ZRS-Graz über das Vermögen der S & T Seed and Technology GmbH zur Geschäftszahl 27 S 126/24t.

Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Mag. Peter Imre, Ludersdorf 201/I, 8200 Gleisdorf bestellt.

Eröffnung:                                            18.07.2024

Anmeldefrist:                                       27.08.2024