PRIMUS AERO GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) gibt bekannt:

Die Firma PRIMUS AERO GmbH hat ein Insolvenzverfahren beantragt.

20 Dienstnehmer sind beschäftigt.

Die Gesamtpassiva werden mit EUR 6.014.317,00 beziffert.

Eine Sanierung ist geplant.

Über das Vermögen der PRIMUS AERO GmbH, 8073 Feldkirchen bei Graz, Hans-Roth-Straße 3 wurde beim Landesgericht für ZRS Graz ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet.

Bei der Schuldnerin handelt es sich um eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, welche im Jahr 2010 gegründet wurde.  Der Sitz befindet sich in der politischen Gemeinde Feldkirchen bei Graz. Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt EUR 70.000,00 und wurde zur Gänze einbezahlt. Gesellschafter sind die Kordial Holdings GmbH sowie die MRO Partners GmbH mit einer Stammeinlage in der Höhe von jeweils EUR 35.000,00. Alleingeschäftsführer ist Herr Stephan Johannes Krainer.

Das Unternehmen ist an der PRIMUS AERO US Inc. mit Sitz in Miami und der Austrian Air Craft Cooperation in Feldkirchen bei Graz mit je 100 % beteiligt.

Unternehmensgegenstand war zunächst das Management und die Verwaltung von Flugzeugen. Zur Zeit wird jedoch der größte Teil des Umsatzes durch den Handel mit Flugzeugersatzteilen erwirtschaftet.

Zur Insolvenzursache wird darauf verwiesen, dass man infolge von Wachstumsplänen des größten Kunden selbst Strukturen vergrößert habe. Nachdem die Wachstumspläne des Kunden jedoch nicht wie geplant realisiert wurden, entgingen der Schuldnerin zugesagte Aufträge, was letztlich zu Liquiditätsschwierigkeiten geführt habe.  Letztlich sei der Kunde den Zahlungsverpflichtungen nur mehr unregelmäßig nachgekommen, wodurch die Schuldnerin ihrerseits nicht mehr in der Lage war die vereinbarten Zahlungspläne mit ihren Lieferanten einzuhalten. Trotz intensiver Bemühungen sei es nicht gelungen die notwendige Liquidität zu gewährleisten.

Die Gesamtpassiva werden mit EUR 6.014.317,00 beziffert. Das verteilbare Massevermögen wird mit EUR 1.182.678,00 veranschlagt.

Es wird der Fortbetrieb und die Sanierung des Unternehmens angestrebt und es ist beabsichtigt den Gläubigern einen Sanierungsplan mit einer Quote von 20 % anzubieten. Die dafür erforderlichen Mittel sollen aus dem Fortbetrieb erwirtschaftet werden.

Eröffnung:                                             18.06.2024

Anmeldefrist:                                        30.07.2024

Insolvenzverwalter:                      Dr. Norbert Scherbaum, RA, Schmiedgasse 2, 8010 Graz

Berichts- und Prüfungstagsatzung: 13.08.2024, 11.25 Uhr