Mayberg GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Mayberg GmbH, FN566148x, beim Landesgericht Wels ein Konkursverfahren eröffnet wurde. Das Verfahren wurde auf Eigenantrag der Schuldnerin eingeleitet.

Insolvenzursachen

Der Unternehmensgegenstand der Schuldnerin ist der Verkauf und die Montage von PV-Anlagen. Bis Herbst 2023 seien zu verbauende PV-Anlagen kaum am freien Markt erhältlich gewesen und habe die Schuldnerin aus diesem Grund die auf dem Markt vorhandenen PV-Anlagen aufkaufen und einlagern müssen, wodurch beträchtliches Kapital gebunden worden sei. Da sich ab Herbst 2023 der Materialengpass beruhigt habe, hätten ab diesem Zeitpunkt auch mehrere Mitbewerber auf den Markt gedrängt, wodurch es zu einem harten Preiskampf innerhalb der Branche gekommen sei und die avisierten Preismargen nicht mehr aufrechterhalten werden konnten.

Um ein weiteres Einkommensfeld zu erschließen, habe die Schuldnerin in Zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen auch Luftwärmepumpen anbieten wollen. Nach erfolgten Investitionen habe sich jedoch herausgestellt, dass die Prognosen der Schuldnerin nicht gehalten werden konnten und keine einzige Wärmepumpe verkauft und montiert worden sei.

Zusätzlich habe man in einen weiteren Geschäftszweig, die Montage und den Austausch von Beleuchtungskörpern in Industrieanlagen, investiert. Auch diese Sparte habe jedoch nicht wie erhofft floriert.

Um in den oben genannten Geschäftszweigen zu reüssieren, wurde seitens der Schuldnerin eine Halle in Gmunden angemietet und in dieser ein Bürogebäude als Superädifikat errichtet. Das Investitionsvolumen habe rund EUR 300.000,00 betragen.

Durch die ausbleibenden, jedoch einkalkulierten Umsätze sowie die getätigten Investitionen, trat Zahlungsunfähigkeit ein und wurde daraufhin folgerichtig der Insolvenzeröffnungsantrag gestellt.

Von gegenständlicher Insolvenz sind 15 Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer betroffen.

Vermögenslage und Ausblick

Im Eröffnungsantrag geht die Schuldnerin von Passiva in Höhe rund EUR 620.000,00 bei 56 Gläubigern aus.

Laut Eröffnungsantrag sei eine Fortführung der unternehmerischen Tätigkeit aktuell nicht geplant. Die Schuldnerin hat sich bereits mit der Unternehmensschließung einverstanden erklärt.

Eröffnung:                                        28.05.2024
Anmeldefrist:                                   10.08.2024
Insolvenzverwalter:                        Mag. Thomas Laherstorfer, Rechtsanwalt in 4810 Gmunden
Allgemeine Prüfungstagsatzung: 28.09.2024