KNILLI Moden GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass die KNILLI Moden GmbH mit Sitz in 8010 Graz, Joanneumring 9 mit heutigem Tage einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens beim LG für ZRS Graz gestellt hat.

KNILLI Moden GmbH meldet Insolvenz an.

64 Gläubiger betroffen.

Passiva betragen rund EUR 775.000,00.

Keine Sanierung beabsichtigt.

Das im Jahr 2021 zum Zweck des Erwerbs eines Modegeschäfts für exklusive Damen- und Herrenmode gegründete Unternehmen hat bis auf ein Dienstverhältnis sämtliche weiteren zum 30.06.2024 beendet.

Unternehmensgegenstand des Unternehmens, an welchem neben der italienischen Mehrheitsgesellschafterin AURORA FASHION S.R.L. (La Spezia) als strategischer Partner die Diva Moden GmbH mit Sitz in Salzburg beteiligt sind, ist der Einzelhandel mit Bekleidung.

Die Geschäftsführung nimmt seit 12.09.2023 Jintao Deng wahr.

Bezüglich der Insolvenzursachen verweist man ganz allgemein auf die Nachwirkungen der Corona-Pandemie sowie auf die massiven Kostensteigerungen im Energie-, Miet- und Lohnkostenbereich. Weiters wurde der Geschäftsbetrieb in der jüngsten Vergangenheit massiv durch Baustellen im unmittelbaren Geschäftsbereich beeinträchtigt. Zuletzt dürfte es auch zu Unstimmigkeiten zwischen den Gesellschaftern gekommen sein.

Die Verbindlichkeiten betragen laut vorgelegtem Status rund EUR 775.000,00, wobei man Lieferanten rund EUR 450.000,00 schuldet, rund EUR 250.000,00 betreffen die Abgabenbehörde, der Rest entfällt auf Mieten und sonstige.

Die Aktiva beziffert man mit rund EUR 196.500,00, wobei der vorhandene Warenbestand mit einem Einkaufspreis von rund EUR 175.000,00 deutlich auf einen Zerschlagungswert von rund EUR 80.000,00 abgewertet wird. Unklar ist, inwiefern dieser durch Sonderrechte (Eigentumsvorbehalt der Lieferanten, Bestandgeberpfandrecht des Vermieters) belastet ist.

Eine dauerhafte Unternehmensfortführung ist nicht beabsichtigt, vielmehr soll mit der verbliebenen Dienstnehmerin ein Abverkauf vor Ort erfolgen und wird das Unternehmen daher im Rahmen des Insolvenzverfahrens abzuwickeln sein.

Konkursverfahren beim Landesgericht für ZRS Graz über das Vermögen der Knilli Moden GmbH zur Geschäftszahl 25 S 104/24t eröffnet.

Zum Insolvenzverwalter wurde die Rechtsanwältin Dr. Marisa Schamesberger, 8010 Graz bestellt.

Eröffnung:                                            02.07.2024

Anmeldefrist:                                       29.08.2024