ISTmobil GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) gibt bekannt:

ISTmobil GmbH ist insolvent.

Beim Landesgericht für ZRS Graz wurde ein Konkursverfahren eröffnet.

Das Unternehmen beschäftigte sich mit Mobilitätslösungen.

Zuletzt waren 32 Dienstnehmer beschäftigt. Neben den Dienstnehmern sind ca. 70 Gläubiger von der Insolvenz betroffen.

Eine Fortführung ist unwahrscheinlich.

Ein Vermögensstatus ist erst zu erstellen.

Über das Vermögen der ISTmobil GmbH mit dem Sitz in 8010 Graz, Conrad-von-Hötzendorf Straße 110 wurde über eigenen Antrag beim Landesgericht für ZRS Graz ein Konkursverfahren eröffnet.

Die Gesellschaft wurde im Jahr 2013 gegründet und handelsrechtlicher Geschäftsführer ist Alexander Maria Stiasny, BSc.

Die Gesellschaft beschäftigt sich mit dem Thema Mobilität und ist nach eigenen Angaben First-Mover im Bereich von Mikro-ÖV-Mobilitätslösungen. Abgestimmt auf die jeweiligen Anforderungen der Gemeinden bzw. Regionen wurden Mobilitätslösungen mit einer einzigartigen Dispositionssoftware geschlossen und lückenhaften Verbindungen im ÖV begegnet. Zu den Kernangeboten des Unternehmens zählen die On-Demand-Beratung, ÖV-Analyse, die Zurverfügungstellung von Softwarelösungen für den jeweiligen Bertrieb und eine Mobilitätsleitstelle zur Fahrtendisposition.

2015 startete man mit einem Großprojekt in Niederösterreich und 2019 war ISTmobil bereit in 4 Bundesländern vertreten. 2021 erfolgte der Markteintritt in Deutschland.

Im Unternehmen dürften derzeit 32 Dienstnehmer beschäftigt sein und die Löhne sind seit April 2024 offen.

Als Insolvenzursachen werden mehrere Gründe angeführt.

Wesentlich waren nach eigenen Angaben Investitionskostenüberschreitungen, stark gestiegene Gehaltskosten und ein Verdrängungswettbewerb staatsnaher, nationaler und internationaler Unternehmungen. Zuletzt soll eine Investorengruppe einen Einstieg abgelehnt haben, wodurch auch neue Finanzierungen über eine Bank scheiterten.

Ein Vermögensstatus liegt noch nicht vor und wird im Rahmen des Insolvenzverfahrens erst zu erstellen sein. In der letzten veröffentlichten Bilanz zum 31.12.2022 waren jedoch bereits einschließlich der Rückstellungen Verbindlichkeiten in der Höhe von ca. EUR 2,8 Mio. ausgewiesen.

Bereits im Insolvenzantrag sieht man eine Fortführung als unwahrscheinlich an, sodass es zu einer Schließung und Verwertung des Unternehmens bzw. der Vermögenswerte kommen wird.

Eröffnung:                                            28.05.2024

Anmeldefrist:                                       02.07.2024

Insolvenzverwalter: Dr. Norbert Scherbaum und Mag. Gerhard Schedlbauer, RÄ, 8010 Graz, Schmiedgasse 2

Berichts- und Prüfungstagsatzung: 16.07.2024, 11.55 Uhr