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Hubert Auer Betriebsgesellschaft mbH & Co KG

Insolvenzsache

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass die Hubert Auer Betriebsgesellschaft mbH & Co KG nach 2020 neuerlich ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim LG für ZRS Graz beantragt hat.

Hubert Auer Betriebsgesellschaft mbh & Co KG neuerlich insolvent.
Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt.
Passiva betragen zu Fortführungswerten rund EUR 1,44 Mio.
47 DienstnehmerInnen und 59 Gläubiger betroffen.
Sanierung unter Setzung von Restrukturierungsmaßnahmen beabsichtigt.

Unternehmensdaten

Das seit 2014 in der aktuellen Rechtsform bestehende Unternehmen hat seinen Sitz an der Adresse Bäckerstraße 12, 8055 Graz-Seiersberg (Zentrale), weiters werden an nachstehenden Standorten 14 Filialen geführt:

– Grabenstraße 17, 8010 Graz
– Geidorfplatz 2, 8010 Graz
– Jakominiplatz 3 (Marktstand), 8010 Graz
– Kaiser-Josef-Platz 65, 8010 Graz
– Volksgartenstraße 2, 8020 Graz
– Wetzelsdorfer Straße 134, 8052 Graz
– Nibelungengasse 24, 8010 Graz
– Auenbruggerplatz 17, 8036 Graz
– Shopping City Seiersberg, Seiersberg 1, 8055 Graz
– Friedrichgasse 13, 8010 Graz
– Grazer Straße 26, 8120 Peggau
– Ankerstraße 2, 8054 Graz
– Unesco Esplanade 10, 8020 Graz
– Dr. Karl Renner Straße 2, 8101 Gratkorn

Sämtliche Standorte werden aufgrund von Mietverträgen genutzt.

Aktuell beschäftigt das Unternehmen 47 DienstnehmerInnen.

Die Geschäftsführung nimmt Dkfm. Peter Skrobarczyk wahr.

Der Unternehmensgegenstand liegt in der Herstellung und dem Verkauf von Backwaren.

Insolvenzursachen / Vermögenslage

Zu den Insolvenzursachen führt man im Insolvenzantrag aus, dass im Jahr 2023 mehrere Mietverträge von deckungsbeitragsstarken Filialen ausgelaufen sind und es nicht gelungen sei, eine Verlängerung dieser Mietverträge zu erlangen.

Weiters seien erhebliche Investitionen in das Filialnetz getätigt worden, die geplanten Umsätze konnten jedoch nicht erreicht werden, sodass eine Refinanzierung der Investitionen aus dem Unternehmensfortbetrieb nicht möglich war.

Bezüglich einer bisher aus technischen Gründen nicht in Betrieb gegangenen Filiale befindet sich man mit dem Vermieter in einem Rechtsstreit, wodurch Liquidität gebunden ist. Darüber hinaus dürften bereits von einzelnen Vermietern Bestandzins- und Räumungsklagen eingebracht worden sein.

Letztlich verweist man auch auf die gestiegenen Kosten im Wareneinkauf und Personalbereich.

Die Aktiva beziffert man unter going concern-Prämissen mit rund EUR 282.000,00, wobei den wesentlichen Teil die Sachanlagen des Unternehmens darstellen.

Die Verbindlichkeiten zu Fortführungswerten werden mit rund EUR 1.441.000,00 in Ansatz gebracht. Rund EUR 500.000,00 entfallen auf Bankverbindlichkeiten, Lieferanten schuldet man rund EUR 75.000,00 der Rest entfällt auf Personal, Abgaben- und Steuerrückstände sowie zu bildende Rückstellungen.

Für den Fall der Schließung und Liquidation geht man in Folge von erhöhten Abwicklungskosten sowie Schadenersatzforderungen der Vertragspartner von einer Erhöhung der Passiva auf rund EUR 2.581.000,00 aus.

Weitere Vorgangsweise

Die Fortführung des Unternehmens unter Umsetzung eines Reorganisationskonzeptes wird angestrebt:

Es soll zu Teilbetriebsschließungen bzw. Schließung deckungsbeitragsschwacher Filialen kommen. Folglich wären auch in der Verwaltung entsprechende Kapazitätsanpassungen durchzuführen (Rationalisierungskündigungen).

Letztlich soll die Produktion vom derzeitigen Standort in Seiersberg nach Gratkorn verlagert werden, wodurch es zu einer deutlichen Kostenreduzierung kommen soll. Entsprechende Vorverhandlungen dürften bereits vorab geführt worden sein.

Mit der Gläubigerschaft soll neuerlich ein Sanierungsplan abgeschlossen werden, um durch den damit verbundenen Schuldenschnitt einen Fortbestand des Unternehmens darstellen zu können, wobei vorerst eine Quote von 20 % binnen zwei Jahren angeboten wird.

Verfahrensdaten

Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim Landesgericht für ZRS-Graz über das Vermögen der Hubert Auer Betriebsgesellschaft mbH & Co KG zur Geschäftszahl 27 S 103/24 k.

Zum Insolvenzverwalter wurde die CGO Insolvenzverwaltungsgesellschaft mbH, Neutorgasse 47, 8010 Graz bestellt.

Eröffnung:                                             24.06.2024
Anmeldefrist:                                        13.08.2024
Berichts- und Prüfungstagsatzung:  27.08.2024, 10:25 Uhr
Sanierungsplantagsatzung:               10.09.2024, 11:00 Uhr

Forderungsanmeldungen können ab sofort über den AKV angemeldet werden.

Bei Veröffentlichung wird um Quellenangabe gebeten.

Rückfragenhinweis

AKV EUROPA
Alpenländischer Kreditorenverband

Geschäftsstelle Graz
Tel: 05 04 100 – 8000
Mag. Markus Graf
Tel: 05 04 100-8160
Mobil: 0664/84 59 203