Friedrich Pöll Gesellschaft m.b.H. & Co. KG.

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Friedrich Pöll Gesellschaft m.b.H. & Co. KG., FN25928f, beim zuständigen Landesgericht Wels ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet wurde.

Die laut Eröffnungsantrag im Jahr 1989 gegründete Schuldnerin mit Sitz in 4655 Vorchdorf ist im Geschäftszweig der Fleischverarbeitung tätig. Die Anfänge des schuldnerischen Unternehmens gehen bereits auf das Jahr 1955 zurück. Die Antragstellerin betreibt einen EU-Schlachthof und einen Fleisch- und Wursterzeugungsbetrieb. Die Schuldnerin beliefert den Groß-sowie Einzelhandel von Fleisch- und Wurstprodukten und dies überwiegend in Oberösterreich. Gegenwärtig sind 25 Dienstnehmer im Unternehmen beschäftigt.

Insolvenzursachen/Vermögenswerte

Betreffend der Gründe für das Abgleiten in die gegenständliche Insolvenz wird im Eröffnungsantrag angeführt, dass es zu Forderungsausfällen im Umfang von rund EUR 350.000,00 gekommen sein soll. Vor diesem Hintergrund musste die Antragstellerin ihre Zahlungsunfähigkeit eingestehen und vorliegendes Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragen.

Laut der uns vorliegenden Gläubigerliste sind derzeit ca. 180 Gläubiger von dieser Insolvenz betroffen.

Wie den Eröffnungsunterlagen zu entnehmen ist, belaufen sich die Verbindlichkeiten auf ca. EUR 3,7 Millionen. Den angeführten Passiva stehen Aktiva im Umfang von rund EUR 870.000,00 gegenüber.

Die Schuldnerin strebt eine Unternehmensfortführung sowie eine Entschuldung mittels eines Sanierungsplanes an. Gegenwärtig bietet die Antragstellerin ihren Gläubigern nachstehenden Sanierungsplanvorschlag an:

Die Insolvenzgläubiger erhalten eine 20 %ige Quote zahlbar binnen 24 Monaten ab Annahme des Sanierungsplans, nicht jedoch vor Rechtskraft seiner Bestätigung.

Es handelt sich hierbei um das gesetzliche Mindesterfordernis für ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung.

Eröffnung:                              13.05.2024
Anmeldefrist:                         10.07.2024