FRATELLI Gastronomiebetriebsges.m.b.H

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der „FRATELLI“ Gastronomiebetriebsges.m.b.H (FN196388g) am Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren eröffnet wurde.

Bei der Insolvenzschuldnerin handelt es sich um die Betreiberin des Gastronomielokals „FRATELLI“ in der Rotenturmstraße 11 in 1010 Wien. Das Unternehmen führt bereits seit 2001, sohin seit über 20 Jahren, ein italienisches Restaurant.

In weiterer Folge wurde kurz vor Ausbruch der COVID-19 Pandemie ein weiteres Lokal in Wien 3 eröffnet, welches jedoch in Folge der niedrigen Umsatzzahlen bereits geschlossen wurde.

Im Unternehmen sind 33 Dienstnehmer beschäftigt.

Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz führt die Insolvenzschuldnerin auf die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie zurück.

In Folge der behördlichen Schließungen kam es zu einem ständigen Wechsel an Dienstnehmern und Ausfall der Kunden. Diese Umsatzausfälle haben sich auch in den darauffolgenden Monaten wenig erholt, während es andererseits zu einer Kostensteigerung bei der Unternehmensführung in den Bereichen Lohnkosten, Wareneinsatz und Energiepreise kam.
Nunmehr war keine ausreichende Liquidität im Unternehmen mehr vorhanden, sodass vom Unternehmen ein Konkursantrag gestellt wurde.

Gemäß vorgelegten Unterlagen sind von diesem Insolvenzverfahren rund 30 Gläubiger mit Gesamtforderungen von EUR 3.830.034,61 betroffen.

Eine Unternehmensfortführung wird angestrebt.

Der Schuldner beabsichtigt das Unternehmen zu sanieren und seinen Gläubigern im Zuge des Insolvenzverfahrens einen Sanierungsplan anzubieten.

Eröffnung:                      23.07.2024
Anmeldefrist:                29.08.2024