FRAISS IT GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) gibt bekannt:

Die FRAISS IT GmbH meldet Insolvenz an.

28 Dienstnehmer und 23 Gläubiger betroffen.

Die Passiva betragen rund EUR 964.000,00.

Sanierung beabsichtigt.

Die FRAISS IT GmbH mit Sitz in 8010 Graz, Herrengasse 9 hat ihre Zahlungsunfähigkeit eingestanden und einen Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung beim LG für ZRS Graz eingebracht. Mit der Eröffnung ist zeitnah zu rechnen.

Das im Jahr 2018 gegründete Unternehmen bietet Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik sowie als Werbegrafik-Designer an.

Im Unternehmen werden derzeit 28 Dienstnehmer beschäftigt.

Die Geschäftsführung nehmen Frau DI Rebekka Aigner-Carmichael und Herr DI (FH) Mario Fraiß-Kollmanitsch wahr.

Zu den Insolvenzursachen verweist man auf erhebliche Forderungsausfälle in jüngster Vergangenheit. So wurde über das Vermögen der ISTmobil GmbH ein Insolvenzverfahren eröffnet, woraus ein Forderungsausfall von mehr als EUR 170.000,00 resultiert. Darüberhinaus wurden eine Forschungsprämie und ein Forschungszuschuss bis dato nicht ausbezahlt, wobei man aufgrund bestehender Rückstände bei der Abgabenbehörde auch nicht mehr mit der Auszahlung der Forschungsprämie rechnet.

Zudem hat man in einem Zivilprozess eine Forderung in Höhe von rund EUR 174.000,00 eingeklagt, wobei das Klagebegehren in erster und zweiter Instanz abgewiesen und nunmehr im dritten Rechtsgang anhängig ist.

Die Verbindlichkeiten betragen laut vorgelegtem Vermögensstatus EUR 963.690,45 und schlüsseln sich wie folgt auf:

Banken EUR   265.862,50
Finanzamt EUR   185.883,19
ÖGK EUR     95.570,90
Löhne und Gehälter EUR   274.456,80
Sonstige EUR   141.917,06

Diesen werden Aktiva in der Höhe von rund EUR 362.000,00 gegenübergestellt. Rund EUR 113.000,00 entfallen auf die Forschungsprämie, wobei man hier nicht mit einer Auszahlung rechnet, sondern mit einer Aufrechnung durch die Abgabenbehörde. Ein Forschungszuschuss in der Höhe von EUR 89.000,00 wird erwartet. Das Anlagevermögen beziffert man mit rund EUR 27.000,00. Der Rest entfällt auf Außenstände, noch zu verrechnende Leistungen Bankguthaben sowie auf eine gehaltene Beteiligung. Nicht im Status enthalten sind diverse Domaines- und Softwarerechte, deren Bewertung kaum möglich ist.

Festzuhalten ist, dass die Außenstände mittels Globalzession an das finanzierende Kreditinstitut abgetreten sind.

Angestrebt wird die Unternehmensfortführung und soll mit der Gläubigerschaft ein Sanierungsplan abgeschlossen werden, wobei eine Quote von 20 % binnen 2 Jahren angeboten wird.

Geschäftsstelle Graz
Mag. Markus Graf