Esprit Handelsgesellschaft m.b.H.

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass die Esprit Handelsgesellschaft m.b.H., FN 129398t, beim Landesgericht Salzburg einen Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens eingebracht hat.

Es wird in Kürze mit einer Verfahrenseröffnung gerechnet.

Die im Jahr 1994 gegründete Schuldnerin mit Sitz in Salzburg betreibt den Handel mit Bekleidung und ist Teil des europaweit agierenden Esprit-Konzerns. Im Teilbetrieb „Retail“ verkauft die Antragstellerin Bekleidungen unter der Marke „Esprit“ in eigenen Bestandsobjekten, die aktuelle Anzahl dieser Geschäfte umfasst 12 aktive Filialen. Im zweiten Unternehmensbereich des schuldnerischen Unternehmens fällt die Sparte „Wholesale“, welche die Belieferung von 23 Franchise-Partnern in Österreich sowie weiteren direkten Abnehmern, vorsieht.

Das Unternehmen wurde bis zuletzt operativ von Deutschland aus gesteuert. Die Logistik, das Facilitymanagement, die Kollektionsplanung, die Kollektionssteuerung, die Filialbetreuung und ähnliches erfolgen von Deutschland aus. Gesellschafterin des Unternehmens die Esprit Europa GmbH, welche beim Amtsgericht Düsseldorf in Ratingen registriert ist.

Gegenwärtig sind 171 Dienstnehmer im Unternehmen beschäftigt.

Insolvenzursachen & Vermögenswerte

Einleitend gilt es anzumerken, dass unter anderem die Muttergesellschaft der Schuldnerin (Esprit Europe GmbH) in Deutschland selbst von einer Insolvenz betroffen ist. Dies hat für Antragstellerin zur Folge, dass nahezu sämtliche operative Bereiche, die von Deutschland aus gesteuert werden, nunmehr Insolvenzverfahren unterliegen. Zudem bestehe laut Antrag aufgrund der Insolvenzverfahren Unklarheit, inwieweit die zukünftige Warenversorgung und logistische Unterstützung weiter erfolgen solle. Auch eine finanzielle Unterstützung durch die Muttergesellschaft soll laut Antrag nicht mehr erfolgen.

Zur nunmehrigen Insolvenz habe auch der Umstand beigetragen, dass sich im Frühjahr 2024 die wirtschaftliche Entwicklung laufend verschlechtert habe. Kollektionen war nicht derart erfolgreich, wie vorgesehen, dies führte Umsatzverlusten.

Laut der uns vorliegenden Gläubigerliste sind derzeit ca. 85 Gläubiger von dieser Insolvenz betroffen.

Wie dem Eröffnungsantrag zu entnehmen ist, belaufen sich die Verbindlichkeiten auf ca. EUR 8,36 Millionen. Den angeführten Passiva stehen Aktiva im Umfang von EUR 4,9 Millionen gegenüber (bewertet Liquidationswerten). Dies ergibt eine Überschuldung zu Liquidationswerten von rd. EUR 3,5 Millionen.

Aufgrund der Insolvenz der Esprit-Gruppe in Deutschland sei laut Eröffnungsantrag eine Fortführung des Unternehmens sowie eine Sanierung nach aktuellem Informationsstand nicht möglich. Dies habe zur Folge, dass eine strukturierte Liquidation durchzuführen sei.

Geschäftsstelle Salzburg