Chemgineering Austria GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass über das Vermögen der Chemgineering Austria GmbH, FN301072d, ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim Handelsgericht Wien eröffnet wurde.

Die Schuldnerin ist ein Beratungs- und Planungsunternehmen mit Sitz in Wien und ist als Dienstleisterin in der pharmazeutisch-chemischen Industrie tätig. Die Alleingesellschafterin der Schuldnerin ist die Chemgineering Holding AG mit Sitz in der Schweiz und bildet die Schuldnerin gemeinsam mit den zusammenhängenden Gesellschaften die „Chemgineering-Gruppe“.

Betroffene Dienstnehmer: 77 (Gehälter bis einschließlich Mai 2024 bezahlt)

Insolvenzursachen

Das Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz wird darauf zurückgeführt, dass die Schuldnerin aufgrund notwendiger Reorganisationsmaßnahmen auf die finanzielle Unterstützung aus der Unternehmensgruppe angewiesen wäre. Da die gesamte Unternehmensgruppe allerdings aufgrund der branchenbedingten angespannten Situation die notwendigen liquiden Mittel für die Fortführung ihres Betriebes nicht sicherstellen konnte, war sie zur Insolvenzantragstellung gezwungen.

Vermögenslage

Es wird nunmehr im Rahmen des Insolvenzverfahrens das vorhandene Vermögen inventarisiert und geschätzt. Erst nach diesen Ermittlungen wird eine Stellungnahme zu den Befriedigungsaussichten der Gläubiger möglich sein.

Betroffene Gläubiger: rund 77
Verbindlichkeiten: rund EUR 11,47 Mio.

Das schuldnerische Unternehmen soll fortgeführt werden.

Laut vorliegendem Sanierungsplanvorschlag erhalten die Insolvenzgläubiger eine Quote von 20%, zahlbar innerhalb von zwei Jahren vom Tag der Annahme des Sanierungsplans.

Es wurden bereits diverse Restrukturierungsmaßnahmen gesetzt.

Die Quote soll nach eigenen Angaben aus der Unternehmensfortführung erwirtschaftet werden.

Die Realisierbarkeit des Sanierungsplans wird vom Alpenländischen Kreditorenverband nunmehr eingehend geprüft. Der Alpenländische Kreditorenverband wird auch der Frage nachgehen, ob, bzw. in welcher Form dieser Zahlungsvorschlag, der lediglich den gesetzlichen Mindesterfordernissen entspricht, verbessert werden kann.

Eröffnung:                               24.07.2024
Anmeldefrist:                          05.09.2024
Insolvenzverwalter:               Dr. Raoul Gregor Wagner, Rechtsanwalt in 1010 Wien
Prüfungstagsatzung:             23.09.2024