7lytix GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband gibt bekannt, dass die 7lytix GmbH, FN 452077w, beim Landesgericht Linz ein Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung beantragt hat. Wir gehen davon aus, dass das Verfahren in den nächsten Stunden eröffnet werden wird.

Die Gesellschaft wurde im Jahr 2016 gegründet. Es werden 12 Dienstnehmer beschäftigt.

Das Unternehmen ist im Bereich der angewandten Künstlichen Intelligenz tätig und werden prädiktive Datenanalysen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen erstellt. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit mehrerer Preise erhalten und resultierten daraus sowohl Investments als auch vertriebliche Partnerschaften.

Insolvenzursachen

Es werden als Insolvenzursachen die Corona Pandemie, der Ukraine Krieg und der Rückgang der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie- und Gewerbeunternehmen angeführt. Im zweiten Halbjahr kam es zu einer Stagnation des Wirtschaftswachstuns und haben Unternehmen Forschungs-, Entwicklungs- und Marketingbudgets gekürzt. Gespräche mit Investoren und außergerichtliche Sanierungsbemühungen sind schlussendlich gescheitert.

Verbindlichkeiten

Laut Vermögensverzeichnis vom 14.10.2024 bestehen Verbindlichkeiten im Umfang von ca. EUR 1,12 Mio. bei insgesamt 30 Gläubigern.

Sanierungsplanvorschlag

Die Gläubiger erhalten eine Quote von 20 %, zahlbar binnen zwei Jahren.

Der Sanierungsplan soll teilweise aus Verwertungserlösen finanziert werden sowie der Aufbringung von Mittel aus der Gesellschafter-/Investorensphäre.

Geschäftsstelle Linz