Dynamic Assembly Machines Anlagenbau GmbH

Der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) gibt bekannt:

Die Firma Dynamic Assembly Machines Anlagenbau GmbH meldet Insolvenz an.

90 Gläubiger und 57 Dienstnehmer betroffen.

Passiva betragen ca. EUR 14,9 Mio.

Weiterführung beabsichtigt.

Abschluss eines 20%iger Sanierungsplan beabsichtigt.

Über das Vermögen der Dynamic Assembly Machines Anlagenbau GmbH wurde mit heutigem Datum beim Landesgericht für ZRS Graz ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet.

Das schuldnerische Unternehmen wurde mit Gesellschaftsvertrag vom 11.10.2006 gegründet. Als Geschäftsführer fungieren Herr Ing. Gerald Matzer sowie Herr Robert Fandler. Als Gesellschafter des Unternehmens mit einer Stammeinlage von jeweils EUR 7.117,00 sind folgende Personen im Firmenbuch eingetragen:

• Gerald Matzer
  • Robert Fandler
  • Werner Rainer
  • DI Christian Herzog
  • Oliver Hohnhold

Das schuldnerische Unternehmen ist im Bereich des Anlagen- und Maschinenbaus tätig, wobei der Schwerpunkt im Bereich der Automobilzulieferindustrie mit Fokus auf Antriebsstränge in der E-Mobilität liegt.

Aktuell werden im Unternehmen 57 Dienstnehmer beschäftigt.

Als Insolvenzursache wird angeführt, dass sich seit dem 1. Quartal 2024 das Marktumfeld im Bereich der Elektromobilität massiv verschlechtert hat. Obwohl Elektromobilität sowohl von den Experten als auch der Politik forciert wird und als wesentlicher Faktor für die Reduktion von CO2-Emmissionen anerkannt wird werden Investitionen in der Automobilindustrie derzeit stark reduziert. Die derzeit vorherrschende schwierige wirtschaftliche Situation hat des Weiteren zufolge, dass bereits geplante und bestehende Projekte auf unbestimmte Zeit verschoben bzw. sogar eingefroren werden. Tatsächlich sollen im Jahr 2024 bereits erteilte bzw. avisierte Aufträge im Wert von EUR 15 Mio. zurückgezogen worden sein. Auch die in den letzten Jahren gestiegenen Lohnkosten haben dazu geführt, dass man mit Mitbewerbern anderer Länder, insbesondere China, wirtschaftlich nicht mehr mithalten konnte.

Die Passiva sollen sich auf ca. EUR 14,9 Mio. belaufen, demgegenüber stehen Aktiva zu Buchwerten in Höhe von ca. 15,7 Mio. bzw. zu Liquidationswerten in Höhe von ca. EUR 3,5 Mio., wobei die Bewertungskorrektur in Höhe von ca. EUR 12,2 Mio. erst zu überprüfen sein wird.

Weiterführung und Abschluss eines 20%igen Sanierungsplans beabsichtigt.

Eröffnung:                                            26.09.2024

Anmeldefrist:                                       12.11.2024

Berichts- und Prüfungstagsatzung: 26.11.2024, 11:25 Uhr

Sanierungsplantagsatzung:               10.12.2024, 10:50 Uhr